Schulleben in der Neustädter Grundschule

im Schuljahr 2024-2025

Bilder und Geschichten aus dem aktuellen Schuljahr.

Weitere Geschichten finden Sie auf der Schülerseite.

Fritzi

Die Klasse 1b lauschte in der letzten Woche der Geschichte von Fritzi, einer kleinen Fledermaus. Nachdem Fritzi vergeblich versuchte mit seinen Geschwistern um Mitternacht zu spuken, beschloss er von nun an die freundlichste Fledermaus aller Zeiten zu werden und dekorierte passend dazu das ungruseligste Haus der Stadt. Passend dazu gestalteten die Kinder mit Wasserfarben und im Anschluss mit Tonpapier die Fledermaus Fritzi oder dessen Haus und hatten dabei viel Freude!

Schulfrühstück

10 Jahre „denkbar-R“ – Frühstücks-Party an der Neustädter Grundschule!

Am 7. Oktober 2024 ging’s rund: Wir haben 10 Jahre „betreutes Frühstück gefeiert! Seit 10 Jahren starten 25 Kinder täglich mit einem kostenlosen Frühstück in den Schultag – dank unserer tollen Helferinnen Frau Gäbler, Frau Vetter und Frau Lesch.
Das Jubiläumsfest war ein Knaller! Toll, dass es euch gibt.
Jetzt freuen wir uns schon auf den „Waffeltag“, der das Schuljahr 24/25 wieder lecker abschließen wird!

Vorlesung an der Neustädter Grundschule

Eine spannende Reise in die Vergangenheit

Am Dienstag, den 1. Oktober 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Neustädter Grundschule einen ganz besonderen Gast:

Frau Burkhardt aus der Stadtbücherei Hof, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 35. Jubiläum des Mauerfalls in die Schule kam, um aus dem Buch „Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte“ vorzulesen.

Das Buch erzählt aus der Sicht eines Kindes, wie es den Herbst 1989 und die dramatischen Ereignisse um den Fall der Berliner Mauer erlebte.
Fritzi, die Hauptperson, schildert eindrucksvoll die leeren Plätze in ihrer Klasse, die gefährlichen Demonstrationen und ihren ersten Besuch bei der Oma in München.

Besonders spannend wurde es, als Frau Burkhardt aus ihrer eigenen Kindheit in der DDR erzählte. Als Zeitzeugin schilderte sie persönliche Erlebnisse aus dieser Zeit, die den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen und authentischen Einblick in das Leben vor und nach der Wende gaben.

Die Kinder hörten aufmerksam zu und stellten viele gezielte Fragen, die Frau Burkhardt mit viel Geduld und Offenheit beantwortete.
Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

Wir danken Frau Burkhardt herzlich, dass sie uns auf so eindrucksvolle Weise an ihrem Leben in der DDR teilhaben ließ und hoffen, sie bald wieder bei uns zu begrüßen.